Es reicht

Es reicht


Strophe 1
Morgens wach ich auf und das Handy brüllt mich an
Sie impfen uns mit Panik und Weltuntergang
Reich mir die Hand, nimm den Lappen vom Gesicht
Entrüste Deine Worte, die Zukunft wird erfreulich

Oder doch nicht?

Strophe 2
In der Wohnung 17 siebzehn Grad ist ziemlich fad
Einer hat’s verbockt, er schreit: die Rettung naht
Rheuma in den Knochen, Duschen nur noch dann und wann
Gürtel enger schnallen, heißt jetzt der Slogan

Bridge
Sie ändern unsre Welt,
egal ob’s uns gefällt.

Refrain
Es reicht, es reicht,
es reicht nicht mehr für dich und mich (ach, – echt jetzt?)
nur noch für die Reichen reicht’s (aha!?)
das ist schon reichlich ärgerlich

Strophe 3
Wir baden aus, was sie entscheiden über unsre Köpfe weg
Wer hat, bekommt noch mehr: für uns der Dreck, für sie den Speck
Immer weniger zum Leben. Sie rauben uns aus wie Diebe.
Wir tanzen nach unsrer Pfeife, wir streu’n Sand ins Getriebe.

Bridge
Sie ändern unsre Welt,
egal ob’s uns gefällt.

Refrain
Es reicht, es reicht,
es reicht nicht mehr für dich und mich (jo, klar!)
nur noch für die Reichen reicht’s (och nee)
das ist schon reichlich ärgerlich

Outro
Weit weg von hier, nah dran am Leben, aufgeweckt
Ich mach da nicht mehr mit, die Freiheit schmeckt.
Zieht der Tagesschau den Stecker; knipps das Handy aus
Und wir sind …… raus – (aus der Matrix)

Unsere Regierungen handeln immer irrer und frecher. Eigentlich möchte man am liebsten brüllen: "Es reicht jetzt! Weg mit euch." Einige meinen, daß die da oben, einfach zu dumm wären, weil sie keine Ausbildung hätten. Ich kenne sehr erfolgreiche Menschen, die keine Ausbildung haben. Meine Theorie ist ja, daß die ganz genau wissen, was sie tun. Und es ist genau so beabsichtigt. Deutschland soll deindustriealisiert und enteignet werden.

Im Refrain des Songs habe ich mit dem Wortstamm "reich" gespielt. Die Reichen, es reicht, es reicht nicht, reichlich. Ich fand sehr interessant, daß Mangel und Fülle von ein und demselben Wortstamm ausgedrückt werden können.

Um nicht in die Wut zu gehen - oder in die Angst, kann ich nur empfehlen keine öffentlich-rechtlichen mehr zu schauen und auch immer wieder von den vielen Hiobsbotschaften loszulassen. Das Leben ist analog, nicht virtuell.