Nehmt euch das Leben

Nehmt euch das Leben


Refrain
Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch.
Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch.
Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch.
Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch.

Interlude
Es spuckt ein Gespenst.
Es spuckt uns was ins Hirn.
Das macht uns etwas wirr,
denn es ist ein Vampir.

Strophe 1
Gierig läßt er die Gedanken nicht mehr los.
Und das saugt uns aus und laßt uns wanken, gnadenlos.

Strophe 2
Wenn ihr ihm glaubt, ich glaub ihm nicht,
denn er verstaubt im Dämmerlicht.
Der alte Sack will mehr als wir ihm geben.
Der alte Sack will unser Leben.

Refrain
Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch.
Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch.
Nehmt euch das Leben und laßt uns feiern.
Nehmt euch das Leben, wir wollen tanzen.
Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch.
Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch.

Interlude
Da wir genau wissen, was Leute tun und möchten, gibt es weniger Bedarf an Wahlen, Mehrheitsfindungen oder Abstimmungen. Verhaltensbezogene Daten können Demokratie als das gesellschaftliche Feedbacksystem ersetzen.*

Strophe 3
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Der alte Sack will unser Leben
Doch wir sind leidenschaftlich autonom.

Strophe 4
Was hindert dich denn abzuheben.
Nimm mich, küß mich, lass uns schweben.
Kein Traum ist Schaum, mu mußt dich nur traun.
Komm her zu mir, sei liederlich.

Refrain
Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch.
Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch.
Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch.
Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch.
Nehmt euch das Leben, wir wollen tanzen.
Nehmt euch das Leben und ganz laut singen.
Nehmt euch das Leben, dynamisch klatschen.
Nehmt euch das Leben.
Nehmt euch das Leben, uns wild umarmen.
Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch.
Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch.
Nehmt euch das Leben.

Gefördert durch ein Stipendium von Neustartkultur

In den letzten 2 Jahren wurde uns fast alles was Spaß macht sehr erschwert. Keine Konzerte, nur noch Feiern im kleinsten Maßstab, Masken überall. Alles was das Leben lebenswert macht, wurde erschwert und teilweise unter Strafe gestellt.

Dieser Song ruft dazu auf, sich das Leben zurück zu nehmen. Wer will es uns verbieten, daß wir uns umarmen oder ins unverborgene Gesicht schauen, wenn wir miteinander reden. Nehmen wir die Eigenverantwortung wieder auf uns. Auch wenn es unbequem ist.

Ein besonderer Angriff waren die Maßnahmen gegen die Kunst. Wenn man große Veränderungen vorhat, die die Menschen normalerweise nicht mitmachen würden, muß man die Kunst lahmlegen. Die Kunst ist eine der Trennungslinie gegen den Totalitarismus. Ich hoffe, daß sich immer mehr Künstler trauen, sich gegen diesen Angriff zu stemmen.

Ich freu mich über einen Kommentar von Dir zu diesem Text oder dem Song.